Bild Bild

Den Kult den manche um die VFR machen kann ich schlichtweg nicht nachvollziehen. Nachdem ich einige Jahre pausiert hatte wollte ich sicher sein, beim Kauf keinen Fehler zu machen. Nach dem Studium der üblichen Pflichtlektüre entschied ich mich dann für die VFR800FI.

Im Oktober 98 gekauft und im April 99 nach 8000 km wieder verkauft.

Die Gründe:

Die Sitzposition ist für einen Tourer zu sportlich (Soziusbetrieb ist kaum möglich) und für einen Supersportler zu unsportlich. Für mich (175cm) war die VFR einfach unbequem. Jetzt fahre ich Yamaha R6, die ich komfortabler finde.

Der Motor ist erst ab 3500 U/Min ordentlich fahrbar darunter stuckert er ganz fürchterlich. Der Verbrauch von 8l ist zu hoch. Der geregelte Kat ist noch positiv hervorzuheben. Unangenehm auffallend sind die Lastwechselreaktionen. Bei der Einspritzanlage hat man aus Kostengründen auf die automatische Drehzahlanpassung verzichtet, dies muß man mit einer Art Chokehebel manuell vornehmen.

Kupplung und Getriebe sind erste Sahne. Ultrapräzises Schaltgefühl, Super Rastung.

Das Fahrwerk ist echt bescheiden bei schnellen Kurven entstehen Unruhen im Fahrwerk. Bis auf die Federvorspannung und der Zugstufe des Federbeins lässt sich nichts einstellen. Ich habe ziemlich experimentiert, Goldvalves andere Gabelfedern, Öhlins Federbein alles in allem hat sich nicht viel geändert.

Die Bremsen bremsen halt, aber mehr Positives fällt mir dazu nicht ein. Normalerweise kann man um den Druckpunkt zu verbessern auf Stahlflex umrüsten. Wegen der vielen Leitungen, die fürs DUAL CBS benötigt werden kein billiger Spaß, falls man überhaupt einen Lieferanten findet.

Die Verarbeitung und Ausstattung ist hochwertig. Schöne Instrumentierung.

Die schöne Soziusabdeckung lässt sich leider nur montieren, wenn die hässlichen Handgriffe vorher demontiert wurden. Unangenehm war die rostende Krümmeranlage nach dem Winter

Trotzdem ist die VFR ein tolles Motorradkonzept aber mit hohem Wiederverkaufswert aber zu hohem Anschaffungspreis. In dieser Preisklassen gibt es interessantere Sporttourer.