Bild

Jo wer hätte das gedacht, dass ich mal BMW fahren würde, aber man wird halt immer eines besseren belehrt.

Und ich weiß auch gar nicht mehr wie es dazu kam, auf jeden Fall war es mal wieder eine spontane Aktion. Die Duc wollt ich verkaufen, weil sie zu wenig alltagstauglich ist und es musste was sein was sportlicher als die Tiger ist, die ich behalten wollte, gleichzeitig fiel mir ein Heft mit nem ABS-Bericht in die Hände. Also bin ich zum BMW-Händler zum probefahren. Fazit: Die Duc hab ich behalten und die Tiger gegen die S getauscht.

Denn was die Bayern so als Sportler bezeichnen, hat sich als ein super Sporttourer entpuppt.

Wendig, durchzugsstark, super verarbeitet und bis auf den Boxer auf einem technisch hohen Niveau. Die Duc und die S sind eine Super Paarung und lassen kaum Wünsche offen.

Motor:

Wenn er 20PS mehr hätte wäre es perfekt. Obenrum etwas zäh aber akzeptabel. Das allseits bemängelte Schieberuckeln tritt bei mir nicht auf.

Getriebe:

Da gibts nichts zu bemängeln, außer dass im kalten Zustand der Erste Gang nur rein geht, wenn man die Kupplung kommen lässt. Der sechate Gang ist so gestuft, dass der Motor es bis kurz vor den Begrenzer schafft.

Fahrwerk:

Trotz des hohen Gewichts recht wendig. Die Sozia fällt kaum auf, sitzt bequem, klagt aber über mangelnde Festhaltemöglickeit (wen interessierts :-)). Vorn etwas stuckerig und hinten etwas zu weich, fällt aber nur bei härterer Gangart auf.

Gewöhnungsbedürftig ist das ausbleibende Eintauchen beim Bremsen, was aber eigentlich eine tolle Sache ist, da selbst beim harten bremsen die Federwege erhalten bleiben. Absolut souveränes Fahrgefühl, das das Unvermögen des Fahrers zu einem hohen Grad kompensiert.

Bremsen:

Teilintegral = Fußbremse wirkt hinten, Handbremse wirkt vorn und hinten. Der Bremsdruck wird durch Elektropumpen unterstützt. Das ABS ist einfach genial. Die Stopper packen brachial zu und das ABS regelt kaum merklich den Schlupf weg. Beim Sicherheitstraining erreicht man aus 50 km/h einen Bremsweg um die 8m. Das schafft der Normalfahrer ohne ABS höchstens nach mehrmaligem Versuch, im Notfall gibts aber nur einen!

Einziger Wehrmutstropfen ist die Dosierbarkeit vorn beim Langsamfahren (Schritttempo), aber da sollte man ohnehin nur hinten bremsen und seltsamerweise läßt sich die hintere Bremse viel besser dosieren als die vordere.

Verbrauch:

7-8 l/100km bei flotter Fahrweise.

Zubehör:

Es gibt 2 Varianten

1. Sportvariante

Tiefer Lenker, hoher Schwerpunkt = mehr Schräglagenfreiheit, niedrige Scheibe. Dafür entfällt hier der Hauptständer.

2. Normalvariante (hab ich gewählt)

Hoher Lenker, hohe Scheibe, Hauptständer, 180er Hinterreifen, Heizgriffe, ABS, Sitzbankabdeckung. Die Sitzbankabdeckung würde ich heute nicht mehr kaufen, da es von Wunderlich einen Soziusrucksack gibt, der absolut praktisch ist (siehe Bild) da passt jede Menge rein un er läßt sich als Rucksack tragen.

Sonstiges:

Die Ölkontrolle ist trotz Ölschauglas eine mysteriöse Angelegenheit.

Die Blinkerarmaturen sind gewöhnungsbedürftig.

Vorbildliches Bordwerkzeug incl. Reifenflickset.

Nach Regenfahrten ist mangels Verkleidung im unteren Bereich und Luftkühlrippen ein erhöhter Putzaufwand einzuplanen.