Bild

Wer war nochmal für den Anker verantwortlich?

Versicherungen

Es gibt zahlreiche Versicherungsangebote, die im Zusammenhang mit einem Segeltörn 

angeboten werden. Segeln ist teuer, besonders, wenn etwas kaputt geht oder sich jemand 

verletzt. Letzteres hielt sich bisher immer in Grenzen und wenn ich mich richtig erinnere 

gab es auf  Törns bei denen ich dabei war nur 2 Vorkommnisse, die dann doch ohne 

bleibende Schäden mehr oder weniger glimpflich ausgegangen sind. Einmal hat sich 

Thomas seinen Daumen ausgekugelt und ein anderes mal hat Erhard den Baum an den 

Kopf bekommen (leichte Gehirnerschütterung).

Schäden am Boot sind da doch häufiger. Bei unserem letzten Törn ist beispielsweise ein 

Spibaum abgeknickt, das ist so ein unscheinbares 5m langes Alurohr. Die Reparaturkosten 

betrugen 2300,- €.

Die Boote haben zwar eine Vollkaskoversicherung, aber leider auch eine Selbstbeteiligung, 

die meist zwischen 2000-4000 € liegen. Im Schadensfall sind die meistens weg.

Ist ein Boot defekt und fällt für mehrere Wochen wegen Reparatur aus, wird meist 

Schadenersatz für entgangene Charter usw. fällig.

Dies waren jetzt 3 Fälle, bei denen man froh ist wenn man eine passende Versicherung hat.

Folgende Versicherungen haben sich in der Vergangenheit als sehr nützlich erwiesen:

Reiserücktrittskostenversicherung. Haben wir abgeschlossen (Charter und Flug)

Kautionsversicherung. Haben wir abgeschlossen

Skipperhaftpflicht. Haben wir abgeschlossen

Charterausfallversicherung. Haben wir nicht abgeschlossen

 

So jetzt haken wir dieses Thema aber ab und freuen uns wieder auf den nächsten Törn.