Wolfgang 

Bild

Wolfgang kenne ich auch schon seit einer  Ewigkeit. Wolfgang ist Architekt und 

Holzfachmann. Unsere gemeinsamen Törns waren bisher 1991 Ostsee auf Lubo, 

1993 Ostsee auf Banana Chip 1, 1993 Mallorca auf Juno, 1994 Schweden auf 

Martini, 1996 Schweden auf Fantasia, 1998 Türkei auf Margie und 2001 Ionisches Meer. Wolfgangs 

Spezialitäten an Bord sind hochwertige Ferngläser, GPS und andere nette 

Spielereien. Wolfgang hat einschlägige Erfahrungen mit streikenden Bootdieseln, 

die er bisher immer wieder zum Leben erwecken konnte.  Seit Wolfgang am Inheidener See an seinem Hi-Tech-Holz-Korsaren bastelt, ist 

sein Anspruch an schnellem Segeln durch perfekte Segeleinstellung erwacht. 

Er ist, das liegt in der Familie, Spirituosenfachmann, mit der Lizenz zu Brennen. 

Ich hoffe, wir bekommen auch diesmal wie immer einen leckeren Obstbrand durch den Zoll.

Christian 

Bild

Christian kenne ich mit Abstand am längsten, ich denke das sind jetzt schon über 20 Jahre. 

Christian ist Elektroingenieur, hat Theologie und Architektur studiert. Heute ist er 

selbstständig im Bereich CAD-Gebäudebestandsaufnahme.

Die gemeinsamen Segeltörns begannen 1993 in der Ostsee auf Banana Chip 1, 1994

 in Schweden auf Martini, 1996 Schweden auf Fantasia, 1998 Türkei auf Margie, 1999 

Mallorca auf  Tidal, 2000 Ostsee auf Gaylord, 2001 Ionisches Meer, 2002 Canada Gulf Islands vor Vancouver.

Mit Chris an Bord habe ich immer ein gutes Gefühl. Da kann man an Bord beruhigt auch 

bei offener Luke schlafen. In Spanien hat er gleich 3 Kriminelle, die uns im Schlaf an Bord 

ausrauben wollten in die Flucht, bzw. über Bord geschlagen. Eine herausragende Begabung 

konnte ich beim letzten Törn bei ihm feststellen; das Cocktailmixen. Ich hoffe er wird auch 

diesmal wieder den Part des Sundownermixers übernehmen.

Mirek 

Bild

Mit Mirek bin ich gesegelt 1999 in Mallorca auf  Tidal und 2000 in der  

Ostsee auf Gaylord, 2001 Ionisches Meer, 2002 Canada Gulf Islands vor Vancouver.

Ich denke Mirek ist jetzt nicht der Typ, dem es in erster Linie 

darauf ankommt, daß die Segel perfekt stehen. Seine Qualitäten liegen ganz eindeutig 

in der Verbesserung des Zusammenlebens an Bord.

Horst 

Ich segle seit 1987, am liebsten mit großen schnellen Booten, ohne Rollsegel, aber wo bekommt man das noch. In den letzten Jahren geht es immer mehr Richtung Rollsegel, mit den damit verbundenen Einbußen bei den Segeleigenschaften.

Ich schlafe gerne im Salon und auch am liebsten lange.

Bei sinkenden Gummibärbeständen kommen bei mir schon mal Existenzängste hoch.

Bild



Ich hasse Gewitter auf See 

Bild

und bin immer der erste der schwimmen geht (im Trockenanzug zumindest).

Bild

Spätestens am 2. Tag mache ich mir Sorgen, ob wir das Boot noch rechtzeitig 

zurückgeben können.

Seit Wolfgang am Inheidener See an seinem Hi-Tech-Holz-Korsaren bastelt, ist 

sein Anspruch an schnellem Segeln durch perfekte Segeleinstellung erwacht. 

Er ist, das liegt in der Familie, Spirituosenfachmann, mit der Lizenz zu Brennen. 

Ich hoffe, wir bekommen auch diesmal wie immer einen leckeren Obstbrand durch den Zoll.