Also wen hätten wir denn da diesmal:

Thomas 

Bild

Thomas kommt aus Hannover und ist von Beruf Maschinenbauer. Ich habe ihn 1991 

auf einem Griechenlandtörn kennengelernt und bin seit dem immer wieder mit ihm 

gesegelt. Ich glaube mit ihm habe ich bisher die meisten Seemeilen zurückgelegt.

1991 Griechenland auf Zoi.M, 1992 Ostsee auf Christina, 1992 Regatta "Sjaeland rundt" 

auf U2PIA, 1993 Ostsee auf Banana Chip 1, 1994 Schweden auf Martini, 1996 

Schweden auf Fantasia, 1997 Südfrankreich auf Lyatis.

Ich denke, daß Thomas mit Abstand der erfahrenste Segler an Bord ist, von dem wir 

alle sehr viel lernen können. Es gibt wohl kaum einen Augenblick zwischen Ab- und 

Anlegen, wo Thomas nicht damit beschäftigt ist an den Segeln und Schoten herumzuzoppeln 

um das Boot schneller zu machen und er schafft das auch immer. Ich kenne nichts, was 

ihn beim Segeln aus der Ruhe bringen könnte.

Außerdem hat er immer besonders faszinierende Accessoires dabei, z.B. Holzkrawatte, 

Federuhr, und und und.

Christian 

Bild

Christian kenne ich mit Abstand am längsten, ich denke das sind jetzt schon über 20 Jahre. 

Christian ist Elektroingenieur, hat Theologie und Architektur studiert. Heute ist er 

selbstständig im Bereich CAD-Gebäudebestandsaufnahme.

Die gemeinsamen Segeltörns begannen 1993 in der Ostsee auf Banana Chip 1, 1994

 in Schweden auf Martini, 1996 Schweden auf Fantasia, 1998 Türkei auf Margie, 1999 

Mallorca auf  Tidal, 2000 Ostsee auf Gaylord.

Mit Chris an Bord habe ich immer ein gutes Gefühl. Da kann man an Bord beruhigt auch 

bei offener Luke schlafen. In Spanien hat er gleich 3 Kriminelle, die uns im Schlaf an Bord 

ausrauben wollten in die Flucht, bzw. über Bord geschlagen. Eine herausragende Begabung 

konnte ich beim letzten Törn bei ihm feststellen; das Cocktailmixen. Ich hoffe er wird auch 

diesmal wieder den Part des Sundownermixers übernehmen.

Mirek 

Bild

Mit Mirek bin ich jetzt 2 mal gesegelt 1999 in Mallorca auf  Tidal und 2000 in der  

Ostsee auf Gaylord. Ich denke Mirek ist jetzt nicht der Typ, dem es in erster Linie 

darauf ankommt, daß die Segel perfekt stehen. Seine Qualitäten liegen ganz eindeutig 

in der Verbesserung des Zusammenlebens an Bord.

Horst 

Bis auf Lothar kennen mich alle, was soll ich da noch groß beschönigen, das nutzt 

ja eh nichts.

Ich schlafe gerne im Salon und auch am liebsten lange.

Bei sinkenden Gummibärbeständen kommen bei mir schon mal Existenzängste hoch.

Bild



Ich hasse Gewitter auf See 

Bild

und bin immer der erste der schwimmen geht (im Trockenanzug zumindest).

Bild