Bild

Bild

So, nach 3 Jahren BMW und Aprilia RS 250, war mal wieder eine Veränderung angesagt. Das Leben ist kurz und es gibt noch viele schöne Moppeds, die ich gerne fahren möchte.

Der Kauf war spontan. Mittags um 3 kam mir spontan der Gedanke, mir mal die Multistrada anzusehen. Zwei Stunden später hatte ich die BMW verkauft, und eine Monster S4R gekauft. Bei der 748 vor ein paar Jahren war es ähnlich, du setzt dich auf das Mopped und nach 500 m weist du, das ist es. Fahrwerk, Motor, Sitzposition alles passt.

Getriebe:

Da gibts nichts zu bemängeln, außer dem zu lang übersetzten 1. Gang. Das Fahren in der Stadt ist eine ziemliche Ruckelei, da der Motor für etwas höhere Drehzahlen ausgelegt ist.

Fahrwerk:

Nicht ganz so anstrengend wie die 748, aber Ducati verlangt halt Körpereinsatz in den Kurven. Der Sozia gefällts und ich muss sagen, ich hatte seit langen kein Mopped, was so gut mit Sozius zu fahren geht.

Bei langezogenen schnellen Kurven leichtes Pendeln, naja da muss ich noch dran arbeiten. Hinten etwas zu weich. Der serienmäßige Pilot Sport, den ich seit Jahren mit Begeisterung fahre fällt unangenehm mit seinem Aufstellmoment beim Bremsen auf, da muss ich auch mal was anderes probieren. Die Bremsen sprechen bei Nässe auffällig spät an. Im Gegensatz zur 748, kann man die Hinterradbremse auch als solche bezeichnen und sie ist zudem hervorragend dosierbar, wenn man sie denn mal verwendet.

Verbrauch:

6-7 l/100km bei flotter Fahrweise.