Bild

Eigentlich war ich beim Duc-Händler und wollte eine 900SS probefahren. Die war aber gerade unterwegs und er bot mir an in der Zwischenzeit mal eine 748 zu fahren.

Einen Tag später habe ich dann den Kaufvertrag unterschrieben. Der Sound ist einfach genial.

Neulich habe ich einen Vergleich gelesen, den ich sehr treffend fand. Nach einer ausgiebigen Tour mit der 748 fühlt man sich wie eine Frau nach der Geburt; völlig fertig aber glücklich.

Fahrwerk: Absolut stabil, durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Knüppelharte Federung.

Motor: Duc-Sound, mechanisch laut. Sehr lautes Ansauggeräusch (absolut geil). Druckvoller Motor über den gesamten Drehzahlbereich, den man gerne in der Derhzahlmitte fährt. Über 10.000 nimmt die Drehfreudigkeit etwas ab. Unter 3000 ist eine gefühlvolle Gashand erforderlich. Angenehme Latswechselreaktionen. Angenehme weiche Vibrationen.

Getriebe: Tolles Getriebe, sehr schön zu schalten. Die Leerlauflampe zeigt nicht immer an.

Kupplung: Die Trockenkupplung verleiht der Duc den unverwechslbaren Sound im Stand. Bei forschem Anfahren rupft die Kupplung, was mein einziger Kritikpunkt an der 748 ist. Die für die Betätigung erforderlichen Handkräfte sind für Ducativerhältnisse gering. Die Betätigung erfolgt hydraulisch über Stahlflexleitung.

Bremsen: Über die Bremsen ließt man in der letzten Zeit schlechtes. Dies kann ich nicht nachvollziehen. Abgesehen davon, daß die Hinterradbremse sehr hohe Betätigungskräfte benötigt, sind die Bremsen tadellos. Im Verleich zur R6 die ich vorher gefahren bin sind die Brembostopper deutlich besser und müssen nicht erst warmgefaren werden wie bei der R6. Stahlflexleitungen vorn und hinten sind serienmäßig.

Verarbeitung: Die Verarbeitung ist erste Sahne. Die Frontpartie bestehend aus Gabel, Lenker Instrumenten ist ein optischer Leckerbissen. Die Hinterradschwinge wirkt dagegen etwas grob. Aber es gibt auf dem Markt jede Menge Karbonteile zum Nachrüsten.

Der Preis von knapp 23000,- und die Inspektionskosten von 1200,- alle 10000 km trüben das Gesamtbild etwas, konnten meine Kaufentscheidung jedoch nicht beeinflussen.

Die 748 würde ich jederzeit wieder kaufen.